Leitbild des Unternehmens

Leitbild:

Die Geschäftsführung legt in diesem Abschnitt die Ziele des integrierten Managementsystems des Unternehmens fest. Diese Ziele müssen messbar sein und mit dem Managementsystem in Einklang stehen. Zu den Managemntzielen gehören diejenigen Ziele, die zur Erfüllung der Forderungen an die Produkte erforderlich sind.

Man kann die Managementziele vereinfacht in drei Gruppen gliedern:

Langfristige Ziele:

z.B.: neue Märkte, neue Produkte, Anschaffungen neuer Produktionsmaschinen.

Mittelfristige Ziele:

z.B.: Änderungen von Produkten.

Kurzfristige Ziele:

Tagesgeschäft, anfallende Probleme mit Produkten oder Kunden.

Die Qualitätsplanung der Produkte und Dienstleistungen im operativen Geschäft der Gebr. Käufer Befahrtechnik GmbH erfolgt unter Beachtung der festgelegten Qualitätsziele, der einschlägigen Normen, Vorschriften und Regelwerke und den vom Kunden im Allgemeinen in Anfragen festgelegten Forderungen. Die Verantwortung für die Festlegung der Aufgaben und Kompetenzen für die Qualitätsplanung liegt bei der Geschäftsleitung.

Folgende Managementziele sind festgelegt:

Kundenzufriedenheit

Die Gebr. Käufer Befahrtechnik GmbH will durch die Qualität ihrer Leistungen überzeugen und damit zum wirtschaftlichen Erfolg der Kunden beitragen. das oberste Qualitätsziel ist daher, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und für diese Bedürfnisse eine:

  • den gegebenen Rahmenbedingungen entsprechende,
  • technisch kompetente,
  • wirtschaftlich und gesetzlich tragfähige Lösung zu finden, um damit die Kundenzufriedenheit auf Dauer zusichern. Dies schließt eine langfristige Betreuung mit Service- und Kundendienstleistungen ein.

Effizienz der Produkte und Projektentwicklung

Um eine reibungslose Inbetriebnahme und eine hohe sowie langfristige Verfügbarkeit unserer gelieferten Produkte, Anlagen und Systeme zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Qualität:

  • der Konzeption,
  • der Projektierung,
  • der Abwicklung
  • der Lieferanten und aller Komponenten gestellt.

Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter*Innen

Zur Erhaltung der Gesundheit und Unversehrtheit der Mitarbeiter*Innen werden diese geschult und unterwiesen in ihren Tätigkeitsbereiche. Selbstverständlich gehören hierzu auch die regelmäßigen Untersuchungen sowie regelmäßige Schulungen. Weiterhin werden die Arbeitsplätze permanent auf Sicherheit- und Gesundheitsschutz überprüft und im Falle einer Gefährdung werden entsprechende Vorkehrungen, Änderungen oder Schulungen durchgeführt.

Kompetenz der Mitarbeiter*Innen

Um größtmögliche Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter zu erzielen und damit sie in verantwortlicher Eigenständigkeit und im Rahmen der vorgegebenen Ziele ihre Aufgaben erfüllen und ihrer Verantwortung gerecht zu werden, sorgt das Unternehmen für:

  • die erforderlichen Mittel zur fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung,
  • die notwendigen Freiräume,
  • die erforderliche organisatorische und materielle Unterstützung innerhalb des Teams.

Wirtschaftliche Stabilität

Das Ergebnis der Erfüllung der vorstehenden Qualitätsziele ist eine kontinuierliche Steigerung der der Effizienz und daraus folgend wirtschaftliche Ertragsstärke. Diese ist unerlässlich für den dauerhaften Bestand des Unternehmens und damit für die:

  • Erhaltung der Arbeitsplätze,
  • dauerhafte Sicherung der Anlagebetreuung der Kunden und weitere Steigerungen der Qualität und Kompetenz.

Die Qualitätspolitik des Unternehmens wurde bis zum heutigen Tag nochmals überprüft und inhaltlich bearbeitet. Wir wollen immer noch als ein verlässlicher Partner wahrgenommen werden, der ständig bestrebt ist die Qualität seiner Leistung zu verbessern.

  • Eine grundlegende Verbesserungsmaßnahme ist die neu geplante Konstruktion des Windenprüfstands (Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz, höhere Prüflasten, technischen Standard verbessern)
  • Für einen sicheren Umgang mit den Kranen, werden alle kranbefähigten Mitarbeiter*Innen von unserem internen Kranausbilder turnusgemäß ausgebildet.
  • Der Testturm wird mit einem neuen Absturzsicherungssystem ausgestattet, um die Arbeitssicherheit während der Montagearbeit zu gewährleisten.
  • Der Lärmpegel des alten Druckluftkompressors in der Windenbauabteilung wird reduziert, indem ein neuer leistungsstärkerer Druckluftkompressor angeschafft wird.
  • Um dem Fachkräftemangel im mechanischen Bereich entgegenzuwirken, bilden wir ab dem 01.09.2020 einen Auszubildenden zum Konstruktionsmechaniker aus.
  • Zukünftig werden wir mit einem externen Datenschutzbeauftragten zusammenarbeiten, um die konforme IT-Dokumentation nach DSGVO und GOBD zu erfüllen.

Weitere wichtige Managementziele sind:

Das strategische Ziel ist die "Vision Zero", die Reduzierung der Arbeitsunfälle auf null. Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Ziele zur Mitarbeiterführung (Kommunikation, Information und Motivation). Einhaltung der gesetzten Termine.

Es werden jährlich neue Managementziele von der Geschäftsführung festgelegt/ergänzt. Es wird ein entsprechender Aushang sowie eine Liste mit der entsprechenden Zuordnung der Verantwortung erarbeitet und delegiert.